Kinder-Hoffnungsprojekt

Caracoles, Kolumbien – Dienst der Hoffnung für Kinder
Von Johana Lange-Rochels León

Kinderwerk in Kolubien Caracoles

Johana bei ihrem Besuch im Sommer 2014

Da ich selber als Kind in Armut in Cúcuta, Kolumbien, aufwuchs, schlägt mein Herz noch heute für die Bedürftigen in meiner ehemaligen Heimat. So haben mein Mann und ich uns im Jahre 2010 auf Anfrage eines befreundeten Pastorenehepaars entschlossen, Caracoles –Dienst der Hoffnung für Kinder persönlich wie auch über Medialog zu unterstützen. Dieses Projekt wird vor Ort von unseren langjährigen Freunden, den Pastoren Fausto Hernán Jiménez Rivera und Neliette Viegas de Pinho, sowie zusätzlich seit 2014 vom Ehepaar Carlos Iván Quintero Martinez und Aylin Carolina Jiménez Rivera geleitet und betreut. Das Projekt hat sich sehr erfreulich entwickelt. Pastor Fausto und Pastorin Neliette sind ordinierte und leitende Pastoren von Centro Cristiano Tucunaré. Die christliche Gemeinde ist Teil von Centro Cristiano International in Cucuta wo ich früher auch Mitglied war, bevor ich 1999 in die Schweiz kam und seither wohne. Meinen schriftlichen Lebensbericht, der bezeugt, auf welch wunderbare Weise Gott in mein Leben eingegriffen hat, finden Sie hier:

Kinderfest
Kinder Gospel Chor
Kinder am basteln

KURZBESCHREIBUNG DES PROJEKTS
Caracoles – Dienst der Hoffnung für Kinder, wurde im Jahr 2010 gestartet und hat sich sukzessive entwickelt.
Die Bibel, Sprüche 19,17: Wer dem Armen hilft, leiht dem Herrn - und er wird ihm zurückgeben, was er Gutes getan hat!

  • Anfänglich wurden Gottesdienste, Kinderstunden und Freizeitaktivitäten im Freien und in Notbehausungen durchgeführt, bis zur Fertigstellung eines eigenen Gebäudes (siehe Bildergalerie).
  • Heute wird einmal pro Woche ein Gottesdienst am Sonntagnachmittag durchgeführt (Gebäudekapazität bis 200 Personen).
  • Aufgrund der Armut wird seit Mitte 2013 täglich (Ausnahme am Wochenende) ein kostenloser Mittagstisch mit einer warmen Mahlzeit für die im „Siedlungsgebiet Caracoles“ lebende Kinder, grösstenteils von mittellosen Familien angeboten.
  • Nach dem Mittagessen werden die Kinder in der Regel bis um 16 Uhr betreut (Spiele, Aufgabenhilfe)

Nueva Ilusión: Als Johana Lange 2017 erneut im Rahmen von «Caracoles» vor Ort war, informierten sie die Pastoren über ein weiteres Projekt «Nueva Ilusión». Ähnlich wie bei «Caracoles» entsteht hier ein Mittagstisch für Kinder und es werden Gottesdienste durchgeführt. Seit August 2017 unterstützen wir auch dieses Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten. Hier wurde ein neues Gebäude gebaut, welches am 24. Oktober 2020 feierlich eingeweiht werden konnte. Der Bau des Gebäudes wurde durch die Grosszügigkeit einer Schweizer Familie finanziert.

Medialog
Amriswilerstrasse 55
8570 Weinfelden

Telefon 052 730 19 44

KONTO SCHWEIZ
Postkonto 85-534400-9
IBAN: CH81 0900 0000 8553 4400 9

KONTO AUSLAND

Konto: 91-341867-1 EUR
IBAN: CH71 0900 0000 9134 1867 1

BIC: POFICHBEXXX